19. Tag, Sonntag 10.07.2011



Um 8.00 h hat wie immer der Wecker geklingelt. Das war so schön. Wir sind heute Nacht in der Sitzecke geblieben. Dort konnten wir uns endlich mal ausstrecken und wurden nicht in die Ecke geschubst oder es wurde sich nicht auf uns gelegt. Ich glaube hier bleiben wir die nächsten Nächte auch. Zugedeckt waren wir natürlich auch. :-) Die Duschen sind hier sehr gewöhnungsbedürftig. Carmens Dusche wurde nicht heiss und Knuts Dusche wurde nicht kalt. Da haben wir es richtig gut. Das kann uns nicht jucken. Wir duschen viel zu selten. :-)

Um 9.55 h sind wir abfahrbereit. Als erstes geht es zum Whitepass. Kurz davor sehen wir auf der rechten Seite etwas schwarzes. Es hat sich doch tatsächlich ein Schwarzbär nach Alaska verlaufen. Wir sagen das ja nur, weil wir bisher nur im Yukon Bären in freier Natur gesehen haben. :-)

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1011.jpg

*Video Bär*

Die Strecke ist echt schön. Ab und an haben wir noch ein paar Bilder gemacht.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1012.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1013.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1014.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1015.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1016.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1017.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1018.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1019.jpg

Auch der kanadische Grenzer war ok. Keiner war vor uns und innerhalb von 2 Minuten waren wir in Kanada. Der Grenzer hat uns auf Nachfragen unsererseits die grünen Zettel aus dem Pass genommen. Wir wollen oder können, mangels Zeit, ja nicht mehr in die USA. Am Mittwoch geht ja unser Flieger. Und nun ist uns auch glatt schon wieder eine Stunde geklaut worden. Also haben wir es jetzt doch schon 11.30 h, dabei haben wir doch gar nicht lange gebraucht. :-) Die Landschaft hier oben ist echt schön. Wir haben noch des öfteren angehalten, um ein paar Bilder zu machen. Allerdings ist es mit 12 °C nicht gerade warm und Carmen hat seit heute morgen leichten Schnupfen.

Auf dem Bild könnt ihr im Hintergrund die kanad. Grenze erkennen. Das linke Häuschen ist das Grenzhäuschen.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1020.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1021.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1022.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1023.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1024.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1025.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1026.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1027.jpg

Unser nächster Stop war in Carcross bei der „kleinsten Wüste der Welt“. Echte Sanddünen, entstanden aus den sandigen Sedimenten eines Eiszeitsee, bedecken auf nur wenigen Quardratkilometern den Boden. Der starke Wind von Lake Bennett verhindert hier eine Ausbreitung der Vegetation. Das sah echt witzig aus, der ganze Sand zwischen den Tannen. Und warm war hier auch was anderes. Carcross liegt ca 100 km nördlich von Skagway am Klondike Highway und hat 152 Einwohner.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1029.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1030.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1031.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1032.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1033.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1034.jpg

Weiter ging die Reise und die sollte heute ja noch lang werden. Carmen hat mit uns erstmal ein kurzes Nickerchen gemacht. Als sie die Augen gegen 14.30 h wieder aufgemacht hat, lief etwas schwarzes gefolgt von etwas beigen über die Strasse. Wir konnten es nicht definieren was es war. Erst dachten wir, es wäre wieder ein Bär, aber als wir das zweite beige gesehen haben dachten wir an Hunde. Als wir zu der Stelle kamen, waren die beiden schon im Dickicht verschwunden. Leider wissen wir nicht, was wir für Vierbeiner gesehen haben.

Zwischendurch haben sich Knut und Carmen beim Fahren abgewechselt.

Gegen 18.00 h haben wir Watson Lake erreicht.

Der Ort ist vor allem durch den Schilderwald Sign Post Forest bekannt, der 1942 von einem heimwehkranken Soldaten begonnen wurde. Heute umfasst er über 71.000 Straßen-, Orts- und andere Schilder von Touristen aus der ganzen Welt.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1054.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1043.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1045.jpg

Der Schilderwald ist echt riesig. Es hat jede Menge Spass gemacht darin herum zu laufen und sich einige der vielen tausend Schilder anzuschauen. Ich bin echt schon ganz traurig, dass wir kein Schild mitgebracht haben.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1035.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1036.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1037.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1038.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1039.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1040.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1041.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1042.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1044.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1046.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1047.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1048.jpg

Wir waren im Visitorcenter vom Schilderwald und die Frau fand mich total knuddelig. Sie hat mich auch beknuddelt und meinte zu ihrer Kollegin, dass ich total lieb aber sehr ruhig bin. Ich könnte nur eine Frau sein. Das hab ich dann glatt bejaht. :-) :-)

Ich habe mich dann gleich mit ihr ablichten lassen und hab ihr noch eine Visitenkarte von mir gegeben.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1051.jpg

Sie hat uns noch erzählt, dass wir uns morgen im Store gegenüber Holz besorgen sollen und hier ein Schild malen können. Sie hätten Farben, Hammer und Nägel. Leider hat der Store am Sonntag zu meinte sie noch. Hoffentlich machen wir das noch. Auch wenn ich bestimmt das Schild nie wieder sehen werde. Aber vielleicht sieht es ja mal einer von euch und sagt dann, dass er den süssen knuddeligen Bären kennt.

Hier gibt es auch noch eine Statistik, wieviele Schilder es in jedem Jahr waren. Ist schon interessant zu sehen wie der Schilderwald wächst.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1050.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1049.jpg

Gegen halb sieben sind wir dann aufgebrochen. Erst wurde vollgetankt, das aber in zwei Mal, da wir das Bargeld los werden wollen. Kanadische Dollar können wir zu Hause nicht gebrauchen. Bei US Dollar haben wir ab und an schon Verwendung. :-) Danach sind wir zum Watson Lake Campground gefahren, der ca 4 km nördlich von Watson Lake liegt. Aber die Anfahrt selber hat auch noch ein paar km auf Schotter gebraucht. Auf einem Teil, von Site 1-35, war kein einziger Camper, da sind wir zu den anderen Plätzen 35-55 gefahren. Dort war mehr los. Wir haben uns dann eine Site ausgesucht, die 12,00 kanad. $ bezahlt und Knut hat lecker Nudeln mit Tomatensauce und zwei Burgerplatten, die er zerkleinert hat, gekocht.

Um 20.30 h haben wir es uns dann im Halbdunkeln gemütlich gemacht. Ich habe noch meinen Tagesbericht geschrieben und Knut und Carmen haben die letzten Mücken im Camper gejagt. Nicht, dass sie morgen früh wieder zerstochen sind, denn in Kanada gibt es wirklich mehr Tiere. Egal welche. ;-)

Heute werden wir früh schlafen gehen, denn morgen geht es nach Whitehorse. Unsere letzte Station für diesen Urlaub.

Schlaft alle gut.

Euer

Carmibaer

gefahrene Km: 520,5 km

Tiersichtungen: 1 Schwarzbär, Vogel mit Haube, der nicht weggeflogen ist am Strassenrand, 2 Vierbeiner, einer schwarz und einer beige, evtl. ein Hund

Campground: Watson Lake Campground 12,00 kanad. $

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
reiseberichte/alaska2011/19.txt · Zuletzt geändert: 2015/12/27 18:01 (Externe Bearbeitung)
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0