18. Tag, Samstag 09.07.2011



Wir haben uns für 8.00 h den Wecker gestellt. Eigentlich wären wir gerne liegen geblieben, aber da wir uns die Stadt anschauen wollen und später dann noch mit der Bahn bis zum Whitepass fahren wollen, müssen wir eben doch raus aus den Federn. Wir haben gemütlich gefrühstückt und Knut war unter der „Ekeldusche“. Es hat dort echt moddrig gerochen. Carmen war dort nicht hin zu bewegen. Deswegen und auch wegen des Preises wollten wir hier keine Nacht länger bleiben. Gegen 10.00 h sind wir dann losgefahren. Erst wegen eines Campgrounds schauen und dann wegen Bahntickets. Den Campground haben wir schnell gefunden. Dort werden wir dann einfach später wieder hinfahren. Wir hoffen einfach mal, dass dort dann noch ein Plätzchen frei ist. Wir haben einen super günstigen Parkplatz direkt an der Strasse bekommen. Von dort sind wir zum Bahnhof und anschliessend ins Gold Rush National Historic Park Visitor Center gelaufen. Dort haben wir uns einen Stempel geholt und uns für die Stadführung um 11.00 h kostenlose Tickets geben lassen. Anschließend gab es natürlich noch das obligatorische Rangerfoto.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-942.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-943.jpg

Dann sind wir den Broadway, die Hauptstrasse von Skagway, hoch und runter gelaufen. Hier gibt es Unmengen von Juweliergeschäften. Die sind wohl alle auf das Geld der Kreuzfahrer scharf. :-) An uns hat jedenfalls keiner etwas verdient. Die Häuser sind alle nett anzusehen. Obwohl es oft nur von vorne diese ältere Fassade ist.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-944.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-945.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-946.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-947.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-948.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-949.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-975.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-987.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-986.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-985.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-988.jpg

Um 11.00 h ging die Tour los. Der Ranger, mit dem ich ein Bild gemacht habe, hat die ca 50 min. Tour gemacht. Sie war ganz interessant, allerdings hat er er soviel erzählt, dass er mit den 50 min nicht auskam. :-) Um 12.10 h haben sich Carmen und Knut davon gemacht, denn um 12.35 h sollten sie am Bahnhof sein. Dann würde das Boarden losgehen. Vorher wurde allerdings erstmal was zu Essen und Trinken aus dem Camper geholt.

Am Bahnhof wurden noch ein paar Bilder gemacht. Es sieht aber auch irgendwie alles so schnuckelig aus.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-940.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-941.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-983.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-984.jpg

Die Eisenbahnfahrt von der Whitepass & Yukon Railroad ging auch pünktlich um 12.45 h los. Der Preis bis zum Whitepass Summit beträgt 117,00 $. Im Vergleich mit der Schifffahrt war das schon teuer. :-) Aber es war echt schön.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-950.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-951.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-952.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-953.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-954.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-955.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-956.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-957.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-958.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-959.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-960.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-961.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-962.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-963.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-964.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-965.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-966.jpg

Am Whitepass, und somit in Kanada angekommen, wurde gestoppt. Die Lok wurde abgekoppelt und vorne (also was eben hinten war) wieder drangekoppelt. Alle Leute mussten aufstehen und ihre Rückenlehnen umklappen. Dann mussten sie mit ihrem Nachbarn die Seiten tauschen, so konnte jeder alles sehen, da es ja die selbe Strecke zurück ging. Um 15.45 h waren wir wieder in Skagway am Bahnhof angekommen.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-967.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-968.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-969.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-970.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-971.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-972.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-973.jpg

Hier wurden noch ein paar Bilder von der Schneefräse und dem daneben liegendem Denkmal gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein war eine Menge los. Liegt wohl auch daran, dass 2 Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-980.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-974.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-976.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-981.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-982.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-977.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-978.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-979.jpg

Dann ging es los, um uns eine neue Campsite zu suchen. Auf dem Garden City RV haben wir für 36,50 $ ein Plätzchen mit allem drum und dran bekommen. Der Preis war für SAM Club Mitglieder, aber er galt wohl auch für den Rest. Der Besitzer hat uns dann zum Platz geführt und wir haben noch nicht einmal irgend etwas ausfüllen müssen. War schon merkwürdig. Wir wollten ja nochmal weg. Wollten uns noch ein wenig umschauen. Knut hat dann mal nachgefragt, denn da sich der Besitzer nichts notiert hat, dachte er, nicht das wir bezahlt haben und später kein Platz mehr da ist. Der Besitzer meinte nur, wir sollten unseren Wasserschlauch hinlegen, dann wüsste er, das der Platz belegt ist. ;-)

So konnten wir dann beruhigter Dinge wieder aufbrechen. Als erstes ging es zum Historic Cemetry, wo wir schon mit der Eisenbahn dran vorbei gefahren waren. Dort sind wir ein wenig rumgelaufen.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-989.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-990.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-991.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-992.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-996.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-997.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-998.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-999.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1000.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1001.jpg

Auch jetzt kam hier wieder eine Bahn vorbei. Da haben wir die Gelegenheit ergriffen und gleich noch ein paar Bilder davon gemacht.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-993.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-994.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-995.jpg

Weiter ging es dann zum Chilkoot Trail. Die 8 Meilen waren eine sehr gute Gravelroad. In Dyea angekommen sind wir einen Teil des Trails gelaufen. Aber so ganz alleine durch den Wald und relativ frischen Bearscat (Bärenscheisse) war uns das Ganze nicht geheuer. Ausserdem hat man nur zerfallene Holzteile gesehen, keine halben Hütten oder ähnliches. Deswegen haben wir uns entschieden lieber wieder umzudrehen.

Unterwegs hatten wir einen schönen Ausblick auf die Bucht von Skagway und auf Skagway.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1002.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1003.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1004.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1005.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1006.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1007.jpg

Um kurz vor 18.00 h waren wir wieder auf dem Campingplatz, nachdem wir in Skagway erst einmal den Supermarkt gesucht hatten. Denn ein wenig was brauchen wir doch noch. Heute Abend gab es Hot Dogs und leckeren Salat mit Ranchdressing zum Abendessen. Danach haben wir es uns gemütlich gemacht, ein wenig am Reisebericht geschrieben und Knut hat versucht zu funken. Allerdings leider ohne Erfolg.

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1009.jpg

www.carmibaer.de_reisebericht_alaska-1010.jpg

Um 21.40 h sind wir ins Bettchen gegangen. Morgen gibt es einen anstrengenden Fahrtag. Schlaft alle gut.

Euer

Carmibaer

gefahrene Km: 41,9 km

Tiersichtungen: ./.

Campground: Garden City RV 36,50 $

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
reiseberichte/alaska2011/18.txt · Zuletzt geändert: 2015/12/27 18:01 (Externe Bearbeitung)
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0